Logoentwicklung

Logoentwicklung

Firma & Privat.

Wir entwickeln das.

Professionelles Logo Design & Logoentwicklung

für Firma und Privat

Professionelles Logo Design & Logoentwicklung  für Firma und Privat

Unser Angebot aus dem Bereich Logoentwicklung umfasst:


  • Logo Neuentwicklung für Existenzgründer
  • Relaunch, Redesign und modernisierung bestehender Firmenlogos
  • Weiterentwicklung Ihres Logos im Sinne der Firmenkommunikation (Corporate Design)


Mit einem individuellen und ansprechenden Logo heben Sie sich von ihrer Konkurrenz ab und erzeugen bei ihrer Zielgruppe einen einprägsamen Wiedererkennungswert. Ein Firmenlogo sollte in jedem Fall widererkennbar, einzigartig, kraftvoll und elegant sein. Für kleinere Unternehmen ist mit der Entwicklung eines Logos die Arbeit an der öffentlichen Firmenkommunikation nicht selten abgeschlossen. Wächst das Unternehmen ist es jedoch erforderlich das gesamte Bild des Unternehmens einheitlich zu gestalten.


Das Logo ist das mit Abstand wichtigste Element und ein visueller Grundbaustein in der Firmenkommunikation.

Das Wort Logo kommt aus dem Griechischen, „logos“ und steht für »Wort«, »Rede« und »Sinn«. All diese Begriffe zusammengenommen bedeutet nichts anderes als Kommunikation. Ein Logo hat eine klar definierte Aufgabe: „Es vermittelt eine Botschaft“ und ist Hauptbestandteil der visuellen Erscheinung eines Unternehmens, einer Firma, einer Marke, eines Produktes oder einer Diesntleistung. Das Logo ist Identitätsträger, symbolisiert Branche und Inhaber.


In der Ausführung eines Logos gibt es dabei mehrere Varianten:

Wort-Marke

 z.b. nur Text, Slogan, Branche, Bereich oder Firmenname


Wort-Marke Logo

Bild-Marke


 z.b. eine Grafik, ein Designelement, grafisches Zeichen


Bild-Marke Logo

Wort-Bild-Marke


Eine Kombination aus Wort und Bild, z.b. der Unternehmensname kombiniert mit einem grafischen Element.


Wort-Bild-Marke

Ein Logo verkörpert eine Marke, ein Unternehemen oder eine Dienstleistung. Der Fokus liegt dabei in der Gestaltung auf unverwechselbarer Einprägsamkeit und Einzigartigkeit. Das Logodesign muss verständlich sein und mit dem Image bzw. dem Charakter des Unternehmens übereinstimmen. Ein professionelles Logo steigert den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und unterstützt die Markenbildung.


Eine gängige und weit verbreitete Methode ist die Benutzungen von Abkürzungen. z.b. könnte ein Unternehmen mit dem Namen „Werbung und Drumherum“ eine grafische Verbildlichung mit dem Kürzel „W&D“ einen Namen machen. Auch sorgen sinnvoll eingesetzte Farben, ein ansprechender Schrift-Font (Schriftart), sowie eine zeitlose Farbestimmung für einen hohen Wiedererkennungswert.


Ein Logo verkörpert eine Marke, ein Unternehemen oder eine Dienstleistung. Der Fokus liegt dabei in der Gestaltung auf unverwechselbarer Einprägsamkeit und Einzigartigkeit. Das Logodesign muss verständlich sein und mit dem Image bzw. dem Charakter des Unternehmens übereinstimmen. Ein professionelles Logo steigert den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und unterstützt die Markenbildung.

In der Logoentwicklung ist die Zielgruppenbestimmung ein ebenso wichtiger Bestandteil. Beispielsweise ein Produkt für Kinderspielzeug setzt andere Anforderungen an die Zielgruppe als eine Handwerksdienstleistung für Sanitäreinrichtungen. Farbe und Grafik eines Firmenlogos erklären den Tätigkeitsbereich eines Unternehmens und sollten unverwechselbar auf die Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppe abgestimmt sein. Unterbewußt transportieren verschiedene Farben, verschiedene Stimmungen und Emotionen. In der Logoentwicklung arbeiten unsere Grafiker daher auch unter Farbpsychologischen Gesichtspunkten.


Ein fertig entwickeltes Logo muss medienübergreifend einsetzbar sein, damit es sowohl für Großflächige Außenwerbung als auch für kleine Werbemittel uneingeschränkt einsetzbar ist. Das Firmenzeichen sollte auf allen Werbeträgern und auf allen Werbemitteln in allen Bereichen (Web & Print), stets gut lesbar sein und für die Entsprechende Aufmerksamkeit sorgen.


Natürlich sollte vor der Logoentwicklung auch geprüft werden ob die Vorstellungen oder Wünsche für ihr Logo bereits von einem anderen Unternehmen umgesetzt wurden. Neben der Gefahr gegen ein Patentrecht zu Verstoßen ist die Chance ihr Unternehmen mit dem ihrer Konkurrenz und Mitbewerbern zu verwechseln alles andere als förderlich. Entprechende Informationen über die Verfügbarkeit einer Wortmarke sollten daher vorab eingeholt werden. Rechtlich wird ein Logo erst zu einer Marke, wenn es über das Marken- und Patentamt angemeldet und eingetragen wurde. Anschließend darf es ohne Einwilligung von keiner anderen Firma genutzt oder kopiert werden.


So läuft die Logoentwicklung ab:

1. Logoentwicklung Auftragserteilung:

Sie erteilen uns den Auftrag zur Entwicklung eines Logos. Dies können Sie direkt bei uns im Werbeatelier in Römerberg machen, oder aber über unsere Webseite, sowie über eine Email an kontakt@drumherum.de oder telefonisch unter 06232 850637. Natürlich teilen Sie uns dabei auch ihre Gestaltungswünsche für das Logo mit. Sehr hilfreich ist es natürlich vorab ein Beratungsgespräch mit uns zu führen, damit das Logo später Sie und Ihr Unternehmen exakt wiederspiegelt und zielgruppenorientiert auf ihre Kunden ausgerichtet ist.


Drumherum Logo Wortmarke

2. Erste Entwürfe der Logoentwicklung:

Auf Grundlage ihrer Vorgaben und Gestaltungswünschen entwickeln unsere Werbegrafiker erste individuelle Entwürfe für ihr Logo und Präsentieren ihnen diese.


Drumherum Logo Bildmarke

3. Ihr Firmenlogo in der Korrekturphase:

Anschließend Sind wir auf ihre Rückmeldung angewiesen und entwerfen nach ihren Änderungswünschen weitere Entwürfe oder überarbeiten die Entwürfe für ihr Wunschlogo, falls Sie sich schon für einen Entwurf entschieden haben. An dem Entwurf arbeiten wir so lange, bis dieser genau ihrern Vorgaben und Wünschen entspricht und schließlich von ihnen freigegeben wird.


Drumherum Logo Wortmarke mit Subline

4. Fertigstellung des Logos:

Nachdem unsere Grafiker das individuelle Logo „reingezeichnet“ haben stellen wir es ihnen mit uneingeschränkten Nutzungsrechten für Web & Print zur Verfügung.


Drumherum Logo Wort- Bild- Marke mit Subline

5. Das Logo wird ausgeliefert:

Ihr fertiges Logo erhalten im Vektor-Format um eine größenunabhängige Reproduktion zu gewährleisten. Zusätzlich liefern wir ihnen auch angepasste Versionen für den Einsatz im Internet und Textverarbeitungssoftware (z.b. für Hauspapiere, Dokumente oder Rechnungserstellung)


Drumherum Logo Wort- Bild- Marke mit Subline und Kernkompetenzen

Um aus der Masse Hervorzustechen und ihnen ein kreatives, durchdachtes, einzigartiges und qualitativ hochwertiges Logo zu entwickeln ist eine Auseinandersetzung mit ihnen, ihrem Unternehmen und ihrer Branche erforderlich. Unsere Grafiker entwerfen und entwickeln Logos mit grenzenloser Ideenvielfalt, Know-How und Einfühlungsvermögen für ihr Produkt, ihre Branche oder ihre Dienstleistung. Mit von uns entwickelten Marken (egal ob Wort, Bild oder Wort-Bild) verhelfen wir ihrem Unternehmen zu einer wirtschaftsfördernden Kommunikation mit ihrer Zielgruppe. In der Logoentwicklung arbeiten wir nach zahlreichen Gestaltungsregeln und unter Berücksichtigung aller Anforderungen des Marktes.


Gerne beraten wir Sie persönlich.

Share by: