Professionelle Dekoration aus der Metropolregion Rhein-Neckar
Grafik
Werbetechnik
Dekoration
Eventgestaltung

Dekoration für Schaufenster, Messe oder Event.

Das Drumherum macht den Unterschied.

Als Ausbildungsbetrieb für Gestalter für visuelles Marketing und als Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK-Rhein-Neckar beschäftigen wir uns intensiv mit der professionellen Umsetzung zielorientierter, kommunikativer oder imagepflegender Werbemaßnahmen.

Dazu zählt natürlich auch die Dekoration von Schaufenstern. Um den Sinn und Zweck von Schaufensterdekorationen zu verstehen und gewinnbringend einsetzen zu können, sollte man sich vor Augen führen, welche Wirkung diese traditionelle aber effektive Werbemaßnahme erzielt.

Dekoration Skizze und Foto

Von der Skizze zur fertigen Dekoration. Bild © Werbung & Drumherum

Die Dekoration im Schaufenster erfüllt mehrere Funktionen. Zunächst ist es natürlich der erste und letzte Eindruck, den ein Kunde von einem Händler bekommt. Also sollte natürlich an dieser Stelle ein möglichst gepflegter, trendorientierter oder kompetenter Eindruck entstehen.

Wirkt das Schaufenster hingegen ungepflegt, belanglos oder vernachlässigt, so wird auch dieser Eindruck unmittelbar auf den Händler übertragen. Das bedeutet, das Schaufenster entscheidet maßgeblich über die Einschätzung der Qualität eines Geschäftes. Ähnlich wie bei der Auswahl der persönlichen Garderobe, mit der man seinen Kunden gegenüber tritt, macht auch bei der Schaufensterdekoration das „Drumherum“ den Unterschied.

Eine interessante Umfrage, die vor einigen Jahren in einem Einkaufscenter vor und nach einer ansprechenden Raumdekoration gemacht wurde, ergab, dass die meisten Kunden die allgemeine Situation im Center nach der Dekoration als angenehmer einschätzten. Plötzlich wurden sogar Parkplatzsituation, Sanitärbereiche oder Servicequalität besser eingeschätzt, obwohl diese nicht verändert wurden.

Es stellt sich bei Werbemaßnahmen nicht die Frage, ob man sie tut, sondern ob man es sich leisten kann, es nicht zu tun.

Doch dieser Aspekt der Schaufensterdekoration bezieht sich vorwiegend auf die längerfristige Imagepflege. Kurzfristig und effektiv ist hingegen natürlich vor allem die Kommunikation mit dem Kunden über das Schaufenster. Ein unauffälliges 08/15 Schaufenster wird kaum von potenziellen Kunden wahrgenommen werden, kann also in keinerlei Dialog mit dem Kunden treten. Mit einer markanten, ungewöhnlichen und zielgruppenorientierten Gestaltung hingegen kann tatsächlich eine erhöhte Aufmerksamkeit erreicht werden. Erst durch eine interessante Schaufensterdekoration wird der kommunikative Aspekt des Schaufensters sinnvoll genutzt. Werbebotschaften wie Aktionshinweise, Markenschwerpunkte oder einfach tolle Angebote können gezielt positioniert und aktualisiert werden. In Verbindung mit abgestimmten Blickfängen kann auf diese Weise eine aussagekräftige Kommunikation entstehen, die deutlich intensiver wahrgenommen wird. Professionell betrachtet ergeben sich daraus folgende wichtige Parameter für eine gelungene Schaufensterdekoration:

Die vier wichtigsten Aspekte der Schaufensterdekoration:

    1. Erfassung des zu vermittelnden Themas und der wichtigsten Daten der Kommunikation.
    2. Abstimmung des Blickfangs auf das zentrale Thema unter Berücksichtigung der Zielgruppe.
    3. Ausrichtung der Gestaltung, Präsentation und Kommunikation auf die örtlichen Besonderheiten wie Betrachtungsabstand und Laufrichtung.
    4. Warenpräsentation mit Kommunikation kombinieren.

Das Drumherum ist hier wieder entscheidend: Das ganze Potenzial eines Schaufensters zu nutzen ist die erklärte Aufgabe unserer Gestalter für visuelles Marketing. Unser Dekoservice macht deshalb keinen Unterschied bei der Auftragsannahme: Jedes Produkt besitzt besondere Verkaufsaspekte, Zielgruppenausrichtung oder Präsentationsschwerpunkte, die es zu berücksichtigen gilt. Natürlich sind im Schaufenster andere Faktoren relevant als auf einer Messe oder bei einer Veranstaltung, doch die präzise Abstimmung auf genau diese Aspekte machen die Aufgabe komplex und sind maßgeblich für den Erfolg.

Deshalb machen wir das anders :

Um zum Beispiel dem Anspruch der Schaufensterdekorationen mit recht hoher Frequenz gerecht zu werden, ist unser Dekoservice schnell, flexibel und routiniert. Wir planen in Absprache mit den Kunden den nächsten passenden Dekotermin frühzeitig ein, oder erstellen zuverlässig den gesamten Jahresrhythmus. Bei unseren 2-3 Dekovorschlägen, die wir im Vorfeld per Mail zusenden, empfehlen wir stets unterschiedliche, interessante oder jahreszeitenspezifische Dekorationen, die die besonderen Ansprüche des jeweiligen Kunden berücksichtigen. Unsere Kunden erhalten bei dieser Form des Dekoservices stets ein Pauschal-Angebot, das alle Leistungen beinhaltet und so Kostenkontrolle und Budgeteinhaltung garantiert.

Doch auch ausgefallene Wünsche oder Sonderaktionen können realisiert werden. Die sogenannte “customized”- Dekoration ist sogar eine unserer Spezialitäten, da sie eine besonders intensive Auseinandersetzung mit dem Thema benötigt und auch unsere Grafik- oder Werbetechnikabteilung involviert. Um solche Aufgaben kostengünstig und dennoch erfolgsorientiert zu realisieren, bedarf es schon einer langjährigen Erfahrung, professionellem Fingerspitzengefühl und eines sehr breiten Leistungsangebotes. Scheibenbeschriftungen, Plakate, Flyer oder Guerilla-Marketing machen aus Ihrem Schaufenster eine echte Werbeaktion.

Doch die Qualität unseres Dekoservices zeigt sich nicht nur in der Vielfalt und Originalität unserer Dekothemen oder der Zuverlässigkeit und der sauberen und diskreten Ausführungen vor Ort, sondern auch und vor allem in der ganz persönlichen Berücksichtigung der Vorlieben jedes einzelnen Kunden. Mit Werbung & Drumherum als Partner stehen unseren Kunden echte Gestalter für visuelles Marketing zur Verfügung, die Ihre Aufgabe sehr wörtlich nehmen: Ihre Produkte visuell zu verkaufen, denn darum geht es bei diesem ganzen Drumherum.

Thomas Dettloff